Frauenfrühstück

Wann:     12.06.2018 / 09:00 Uhr

Wo:         Pfarrheim

Referentin:     Sandra Middelberg, Polizei GMHütte

Nach einem gewohnt leckeren Frühstück wird uns Frau Middelberg über Punkte der Kriminalität gegenüber Frauen im Alltag berichten. Dazu gehören auch präventive Tipps in Sachen Telefonanrufe oder Haustürgeschäften.

Die Kosten für das Frühstück betragen 7 €.

Anmeldungen bitte bis zum 10.06.2018 bei Mechthilde Ehrenbrink, Tel. 9448

Pfarrfest 03.06.2018

Liebe Pfarrfestmitstreiterinnen, es ist wieder soweit, dass Pfarrfest naht. Hiermit auch die Bitte an alle, die zu einem guten Gelingen beitragen möchten. Bitte spendet uns für Sonntag 03.06. den unverzichtbaren Kuchen für die Kaffeetafel. Ob reichverzierte Torten, Topfkuchen oder Muffins, es wird alles gern genommen.

Die Spenden können am 03.06. ab 10:00 Uhr im Pfarrheim abgegeben werden.

Meditative Frühjahrswanderung 2018

Wenn die Natur erwacht, neues Leben sprießt überall, wenn die Vögel singen und die Welt im Farbenrausch ist, beginnt die schönste und aufregendste Zeit des Jahres. Um diese Zeit hautnah mitzuerleben, machten sich 35 Frauen der KfD aus St. Martinus und Mariä Himmelfahrt gemeinsam auf den Weg. Bei kaltem aber trockenem Wetter starteten sie an der Jägerbergschule die Tour, die Mitglieder der Frauengruppe von Elke Pommer vorbereitet hatten. Von dort führte sie der Weg durch den Siek zum Kirsch-Muttergarten. Eine besinnliche Geschichte über die Kirschfee wurde erzählt und eine kleine Stärkung in Form von Kirsch-Süßigkeiten war vorbereitet. Weiter ging es in Richtung Engelbusch, wo die Ballade von Heinrich Spratte über die Sage der unglücklich verliebten Engel die Zuhörerinnen zum Nachdenken anregte. „Die Sage vom Engelbusch kannte ich, aber die Ballade war mir nicht bekannt“ sagte eine Mitwanderin. Gesungen wurde natürlich auch an jedem Haltepunkt. Egal ob das Hagener Heimatlied nach der Fassung von Hermann Herkenhoff, oder der Kanon „Wo zwei oder drei…“, weit schallten die Melodien über das Hagener Tal hinweg. Beim letzten Stopp an den Soccer Plätzen am Schulzentrum gab es für jede Teilnehmerin noch einen Schmunzelstein mit entsprechendem Text. „Alle konnten diese Berg und Tal Tour mitwandern, es gab ja auch gut verteilte Pausen“, so eine andere Teilnehmerin. Beim abschließenden Imbiss im Pfarrheim ließen sie bei angeregten Gesprächen diesen schönen Abend ausklingen. Viele Frauen bedankten sich beim Vorbereitungsteam für diese gelungene Veranstaltung: “Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!“

 

Tagesfahrt am 19.6.2018

Die Abfahrt ist um 9:00 Uhr und der Bus wird auch in Hagen halten. Genaue Angaben folgen noch.

Wir fahren nach Dinklage zum Busjans Hof – Ein Projekt zur Förderung und dem Erhalt dörflichen Lebens. Es wird ein Mittagsmenü für den Preis von 10,80 € angeboten.

Anschließend Weiterfahrt zum Modehaus Hartke in Steinfeld. Dort gibt es eine Kaffeetafel und Zeit zur freien Verfügung.

Rückkehr in Hagen ca. 18.30 Uhr

Kosten  : 45,- Euro für Mitglieder /   48,- Euro für Gäste

Anmeldung hierzu am Dienstag, 15.05.18 um 17.00 Uhr im GGH in Gellenbeck.

Abfahrt nach Ahmsen

Wann:       23.05.2018 /  12:00 Uhr

Hagen:     Parkplatz Martinusheim/ Pfarrheim

Wann:             23.05.2018 /   12:15 Uhr

Gellenbeck:   Große-Honebrink

Die Rückfahrt ist für 20:00 Uhr ab Ahmsen geplant.