Jahreshauptversammlung der kfd St. Martinus mit Neuwahlen des Vorstandes

Am 27. & 28 Februar 2024 waren wieder 230 Frauen der Einladung der kfd gefolgt und in das Pfarrheim St. Martinus in Hagen gekommen. Es fand die Jahreshauptversammlung statt, zu der die Sprecherin Mechthild Martin-Borrink neben den Verbandsmitgliedern noch verschiedene Ehrengäste und Jubilare  begrüßte. Durch die Größe des Verbandes mit mehr als 530 Mitgliedern ist es nötig eine Nachmittags-und Abendveranstaltung anzubieten, um allen Frauen die Möglichkeit der Teilnahme zu geben.

Nachdem die Vorsitzende Mechthild Martin-Borrink gemeinsam mit der geistlichen Begleitung Schwester Maria Dominik die Veranstaltung  mit einem kurzen spirituellen Impuls gestartet hatten, konnten die  Anwesenden bei leckerem Kaffee und Kuchen bzw. Schnitzel mit Salaten ins Gespräch kommen.

Nach einem Jahresrückblick von Cornelia Schütte auf die Aktivitäten der vergangenen 12 Monate und der Vorstellung des Kassenberichtes durch Barbara Tepe erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Die Kasse war auch im vergangenen Jahr fehlerfrei geführt worden. Nachdem Elke Pommer mit der Vorausschau auf 2024 und verschiedenen weiteren organisatorischen Hinweisen die Tagesordnung beendete. Als Abschluss des offiziellen Teils hatte Gaby Muchow einen Film zusammengeschnitten, der  noch einmal das besondere Highlight des Jahres 2023, das 100-jährige Jubiläum am 19. März 2023 zeigte. Dabei wurde nochmals deutlich, dass die kfd St Martinus ein starker, lebendiger und kreativer Verein ist.

Einen weiteren wichtigen Programmpunkt gab es noch. Das Leitungsteam hatte seine  Amtszeit hinter sich und es musste ein neues Team gewählt werden. Barbara Tepe hat sich nach vier Jahren aus der Führungsspitze zurückgezogen und wurde verabschiedet.

Nachdem ein Wahlkomitee im Vorfeld lange und verzweifelt nach interessierten Frauen für dieses Ehrenamt Ausschau gehalten hatte, stellten sich erfreulicherweise doch 5 Frauen aus dem alten Vorstand und Marianne Kuch als neue Kandidatin zur Verfügung. Sie wurden von den anwesenden Frauen in ihrer Arbeit betätigt und werden nun in den weiteren vier Jahren die Geschicke der kfd-Arbeit  in Hagen a.T.W. lenken. Das neue Leitungsgremium bilden Barbara Broerken, Mechthild Martin-Borrink, Gaby Muchow, Elke Pommer, Conny Schütte und sie werden jetzt unterstützt von dem neuen Vorstandsmitglied Marianne Kuch.

Anschließend konnte der gesellige Teil der Versammlung beginnen, der von der Theatergruppe unter der Koordination von Ulrike Leidecker und Karin Frese gestaltet wurde und wieder viele unterhaltsame und heitere Beiträge bot. Es gab viel Gelächter bei der Notbeichte auf Plattdeutsch,beim Sketch mit dem Wechsel von Radiosendern oder bei einem Besuch in einem chinesischen Restaurant. Zwischenzeitlich traten die beiden immer wieder in ihren bekannten Rollen als „Liesbeth und Hildegard“ auf, in denen sie die wirklich wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres kommentierten.

Alle Gäste gingen nach der Veranstaltung zufrieden nach Hause, denn die Theatergruppe der kfd hatte wieder ein fröhliches und kurzweiliges Programm geboten.